Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
Über mich
 

Gebäudeenergieberater für KfW-Fördermaßnahmen und Erstellung von Energieausweisen, Meister im Schornsteinfegerhandwerk

Mein Name ist Markus Kristen und ich bin seit 2008 in der Energieberaterbranche tätig. Des Weiteren führe ich einen Schornsteinfegermeisterbetrieb. Nachdem ich die Ausbildung zum Gebäudeenergieberater absolviert habe, wurde mir schnell klar, dass das Thema in der Zukunft noch eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Gerade im Bezug auf Fördermaßnahmen gibt es hier seitens der KfW-Bank nur eine Richtung -> mehr und höhere Fördergelder sowie das Erweitern möglicher Förderprogramme.

Seitdem habe ich keinen Tag bereut und bin froh, mich für diesen Schritt entschieden zu haben, da mir beide Berufe sehr viel Freude bereiten.            

Auch wenn oftmals der Eindruck entsteht, es reicht einen KfW-Antrag ohne vorherige Beratung zu stellen, ist doch eher das Gegenteil der Fall. Es ist wichtig, dass die geplante Maßnahme auch die technischen Anforderungen der KfW erfüllt, um auch einer Nachkontrolle stand zu halten. Weiterhin sollte die Maßnahme wirtschaftlich und sinnvoll sein. Als gelisteter Energieeffizienz-Experte begleite und berate ich Sie bei der Maßnahme Ihres Vorhabens und bin auch danach noch für Sie da.

Die Beratungskosten werden mit 50-65 % von der KfW bezuschusst. Gerne können Sie mir den Erfassungsbogen (s. DOWNLOADS) ausgefüllt zukommen lassen und ich vereinbare einen Telefontermin mit Ihnen (kostenlos und unverbindlich).

 

Zum Kontaktformular